| | |

Kuijper Modell und Formenbau GmbH

Felbenstrasse 18
CH-9403 Goldach

Telefon +41 79 306 21 71
info@kuijper.ch

News

NEUE MARKE - Hier gelangens Sie zur neuene Terrassen-Website

 

logo terrassensyteme

Über uns

Die Kuijper Modell und Formenbau GmbH ist ein KMU, welches seit der Gründung im Jahr 1989 individuelle Produktlösungen für verschiedenste Betriebe und Bereiche der Industrie und des Handwerks herstellt und auf Wunsch auch bei deren Entwicklung mitwirkt.

Entstehung der Idee, eine Komplettlösung für WPC-Terrassendielen zu entwickeln und anschliessend auch zu vermarkten:

Die Idee kam bei dem Umbau eines Einfamilienhauses im Jahr 2010 auf. Bei diesem Haus musste eine Terrasse gebaut werden, welche entweder aus Holz-oder aus WPC-Dielen bestehen sollte. Die Fragestellung "Holz oder WPC?" animierte zu genaueren Recherchen, bei denen viele Erkenntnisse und Ideen entstanden.

Durch langjähriges Verarbeiten von verschiedensten Holzwerkstoffen waren die Vor-und Nachteile der einzelnen Holzsorten hinlänglich bekannt.
Um die Vor-und Nachteile von WPC zu ergründen wurden Recherchen in verschiedenen Holzhandlungen, Baumärkten und dem Internet durchgeführt, welche jedoch keine brauchbaren Erkenntnisse erbrachten. Deshalb wurden 25 Musterstücke von verschiedenen WPC-Terrassendielenanbietern ausgesucht und in einer speziellen Klimakammer getestet. Bei diesem Test war es möglich mehrere Jahre Umwelteinflüsse (Wärme, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit und UV-Strahlung) in nur wenigen Monaten zu simulieren.
Das Ergebnis zeigte fast ausnahmslos ein sehr schlechtes Bild der WPC-Prüflinge.
Nur eine einzige Diele widerstand einer 20-jährigen Belastung in der Klimakammer, wobei alle Anderen bereits nach kurzer Zeit massive Beschädigungen aufwiesen.

Als Nächstes wurden die auf dem Markt erhältlichen Unterkonstruktionen genauer analysiert, wobei man schnell zu der Erkenntnis kam, dass es eigentlich kein komplett ausgereiftes und sehr verbraucherfreundliches System auf dem Markt gab. Beispielsweise war bei den meisten Konstruktionen das Entfernen einzelner Dielen meist mit sehr grossem Aufwand verbunden, die Verlegung sehr kompliziert und mit einem zerstörenden bzw. spanenden Arbeitsgang verbunden (z.B. Verschrauben) und der zeitliche Aufwand für einen Laien viel zu hoch. Durch die vielfach sehr komplizierten Systeme war der Verbraucher eigentlich immer auf einen entsprechenden Handwerker/Installateur angewiesen, da für ein einwandfreies Verlegeergebnis ein gewisser Grad an Fachwissen, welches das eines Hobbyhandwerkers übersteigt und entsprechendes Werkzeug vorhanden sein musste.
Aus diesen Erkenntnissen entstand dann die Idee, ein Terrassensystem zu entwickeln, welches gerade diese oben genannten Schwächen nicht mehr aufweist.

Hierbei waren die Hauptkriterien eine hohe Lebensdauer, eine stabile und einfach verlegbare Unterkonstruktion und eine einfache Montage/Demontage der WPC-Dielen in einem Gesamtsystem zu realisieren. Ausserdem sollte nur Materialien und Komponenten höchster Qualität und Langlebigkeit in dem System Verwendung finden, sozusagen Qualität vor Quantität.

Durch die Kooperation mit kompetenten Produktionsfirmen/Lieferanten und der Innovationskraft der Kuijper Model und Formenbau GmbH, konnte das Terrassensystem CLEVER-CLICK entwickelt und hergestellt werden, dass höchste Qualitätsansprüche, Einfachheit sowie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in einem Gesamtsystem vereinigt.

© 2024 Kuijper Modell und Formenbau GmbH
Impressum | Datenschutz | Realisation und Suchmaschinenoptimierung durch ViDYO GmbH